Hortbetreuung

Der Hort der Waldschule ergänzt den schulischen Bereich und bietet sowohl an der Grundschule als auch an den weiterführenden Schulen eine verlässliche Betreuung von 7 Uhr bis Unterrichtsbeginn und von Unterrichtsende bis 17 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7 an.

Verantwortlich für den Hortbereich ist Petra Winchester.
(petra.winchester@waldschule-degerloch.de)
In der Grundschule
Unser Hortangebot erweitert die Betreuungszeit der verbindlichen Grundschule, buchbar als „Betreuungspaket“:
  • Frühbetreuung ab 7 Uhr
  • Hortbetreuung am Nachmittag:
    • Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr
    • Mittwoch und Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr.
Es gibt offenen und geschlossene Aktivitätsmöglichkeiten, die sich an den Interessen der Kinder, am Wetter und an aktuellen Themen orientieren. Dazu gehört das wechselnde AG Angebot.
Die Betreuung findet in den Mehrzweckmittelräumen der Klassenstufen, sowie in weiteren Räumen der Schule, auf dem Schulhof und den nahegelegenen öffentlichen Freigeländen/Spielplätzen/Wald statt.

• Ferienbetreuung
Ferienbetreuung findet in den Faschingsferien, Osterferien, Pfingstferien, den Juli- und Septembertagen der Sommerferien und den Herbstferien statt.
Das jeweilige Programm wird auf die Gruppenzusammensetzung, Interessen der Kinder, Wetter und mögliche Angebote abgestimmt und die Aktivitäten, sowie Ausflüge werden entsprechend geplant. Gerne arbeiten wir mit unseren Kooperationspartnern in und um Stuttgart zusammen, die uns unterstützen.

In Realschule und Gymnasium
In der Realschule nehmen die Schülerinnen und Schüler an der verbindlichen Ganztagesschule teil und können die Hortbetreuung in Anspruch nehmen.
Im Gymnasium können Familien das „Hausaufgabenpaket“ buchen und damit die Hortbetreuung in Anspruch nehmen.
  • offene Frühbetreuung ab 7 Uhr
  • Hortbetreuung am Nachmittag: An allen Wochentagen von 15.30 Uhr (nach Unterrichtsschluss bzw. nach Ende der Hausaufgabenzeit oder AGs) bis 17 Uhr.
Bereiche für die Betreuung sind das Schülercafé mit Aufenthaltsraum, Chillraum, Ruhe- und Arbeitsraum, sowie der Pausenhof und Spielplatz. Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler gibt es verschiedene Angebote.

Durchgeführt wird die Betreuung an allen Schularten von den Sozialpädagogen, weiteren pädagogischen Kräften, dem Krankenpflegepersonal und Zusatzkräften z.B.  FSJlern und Praktikanten.

Kernteam Hort