Praktika

Das themenorientierte Projekt BORS (Berufsorientierung an Realschulen) wird an der Waldschule in Klasse 9 durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Zak, dem zuständigen Berufsberater sowie dem Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit werden unsere Schülerinnen und Schüler über verschiedene weiterführende Schulen und Ausbildungsberufe informiert und beraten.
An unseren zwei Methodentagen erlernen unsere Schüler, wie man eine erfolgreiche Bewerbung schreibt, was in einem Lebenslauf stehen muss, wie man sich auf einen Eignungstest vorbereitet und wie man in einem Einstellungsgespräch sicher auftritt.
Während des einwöchigen Praktikums vor den Faschingsferien lernen die Schülerinnen und Schüler einen bestimmten Beruft kennen und gewinnen einen Einblick in die Arbeitswelt. Die hier gewonnen Eindrücke werden in einem Bericht dokumentiert.
Ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Waldschule ist unsere Jobbörse. Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Fachleute aus verschiedenen Betrieben und weiterführenden Schulen stehen hier für unsere Schülerinnen und Schüler einen Samstagvormittag bereit, um Informationen über Berufsfelder und Schulen zu geben.
Der Abschluss des themenorientierten Projekts BORS bildet die Projektprüfung, in der die erworbenen Kompetenzen in einem Kolloquium überprüft und von den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Hierzu dokumentieren die Schülerinnen und Schüler in einer Projektmappe ihre Arbeit und ihre Lernfortschritte. Die Projektmappe, die Präsentation und das Kolloquium / Prüfungsgespräch bilden eine Note und eine Verbalbeurteilung. Diese Beurteilung und Benotung wird in einem Testat festgehalten, das dem Zeugnis beigelegt wird.

Das Anmeldeformular für eine persönliche Berufsberatung bei dem für die Waldschule Degerloch zuständigen Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, Herrn Zak, finden Sie [ hier ].

Einen Bericht über eine Jobbörse der Vergangenheit finden sie [ hier ].

Termine der Klassen 9ab im BORS-Projekt (Schuljahr 2020/21):

• Berufsberatung im BIZ: Pandemiebedingt offen
  • Berufsberatung an der Waldschule: Pandemiebedingt offen

BORS an der Realschule ist für uns mehr als das einwöchige Pflichtpraktikum. Vielmehr stellt die Berufsorientierung einen mehrjährigen Prozess dar, der schulisch und außerschulisch begleitet wird.
Uns ist es wichtig Bezugspunkte zwischen schulischer Bildung und der Berufs- und Arbeitswelt zu suchen. Daher haben wir mit der BW-Bank (Marktbereich Sillenbuch/Degerloch) eine Bildungspartnerschaft geschlossen. An geeigneten Stellen im Unterricht und beispielsweise auch an unseren Methodentagen, bei denen wir auch durch die Ausbildungsbotschafter der IHK unterstützt werden, gelingt es die Arbeitswelt außerhalb der Schule wertvoll mit einzubeziehen.

Ansprechpartnerin für das BORS an der Waldschule ist Katrin Theile (katrin.theile@waldschule-degerloch.de)